Yinka Shonibare. Modernist Inspirations, (2022)

Size: 39.5 × 28 cm, image size: 35 × 25 cm
Technique: Giclée print on Somerset Satin hand-deckled paper with partial gloss silk screen glaze, 330 g/m²
Edition of 100 + 20 A.P.
numbered and signed on the front.

Price: 490.00 € Excl. shipping

Texte zur Kunst

In his multimedia practice, the British-Nigerian artist Yinka Shonibare deals with (post)colonialism in the context of globalization. He explores concepts of class and race, as well as the construction of cultural identity, focusing on interrelations between Africa and Europe in particular. For TEXTE ZUR KUNST, Shonibare produced a giclée print entitled “Modernist Inspirations,” referencing his current interest in the influence of African artifacts on Modernism around the 1920s and, more specifically, his own “Modern Magic VII” (2022), a work recently shown in his solo exhibition “Restitution of the Mind and Soul” at Goodman Gallery in Cape Town. The colorful forms on handmade paper and the sculptural application techniques allude to Dutch wax prints, the distinctively patterned cotton fabrics first produced in the Netherlands but often associated with West Africa. The central figure in “Modernist Inspirations” has been given a screenprint glaze; its shimmering quality enters into a dialogue with the work’s other forms and surfaces. The glossy section of the piece also lends structure to the coarse fibers of the paper. The edition’s preliminary drawing was created as part of Shonibare’s broader research into the ways in which Western modernist artists appropriated forms from African artifacts. The objects represented here cite items that once formed part of the collections of Pablo Picasso and Tristan Tzara. In this way, “Modernist Inspirations” is also an indirect quotation of both those artists’ work, whose concise formal language has been repeatedly reinterpreted in Shonibare’s practice.

Yinka Shonibare. Modernist Inspirations, (2022)

Maße: 39,5 × 28 cm, Bildgröße: 35 × 25 cm
Technik: Giclée-Druck auf handgeschöpftem Somerset-Satin-Papier mit teilweise glänzender Siebdrucklasur, 330 g/m²
Auflage: 100 + 20 A.P.
vorderseitig nummeriert und signiert.

Preis: 490,00 € zzgl. Versand

Texte zur Kunst

Der britisch-nigerianische Künstler Yinka Shonibare setzt sich in seiner multimedialen Praxis mit (Post-)Kolonialismus im Kontext der Globalisierung auseinander. Forcierend untersucht Shonibare Konzepte von Klasse und Race sowie die Konstruktion kultureller Identität. Dabei nimmt er besonders Wechselbeziehungen zwischen Afrika und Europa in den Blick. Für TEXTE ZUR KUNST hat Shonibare einen Giclée-Druck mit dem Titel „Modernist Inspirations“ – ausgehend von seinem aktuellen Interesse am Einfluss afrikanischer Artefakte auf den Modernismus der 1920er Jahre und in Anlehnung an sein Werk „Modern Magic VII“ (2022) – produziert. Die Arbeit wurde kürzlich als Teil seiner Einzelausstellung „Restitution of the Mind and Soul“ in der Goodman Gallery in Kapstadt gezeigt. Die farbenprächtigen Formen auf dem handgeschöpften Papier sowie die plastischen Applikationstechniken verweisen auf sogenanntes Dutch Wax: charakteristisch gemusterte, in den Niederlanden hergestellte, aber oft mit Westafrika in Verbindung gebrachte Baumwollstoffe. Die zentrale Figur in „Modernist Inspirations“ wurde partiell mit einer Siebdrucklasur versehen, die changierend mit den restlichen Formen und Flächen des Werks in Dialog tritt. Das glänzende Element betont die groben Fasern des Papiers. Die Vorzeichnung zu dieser Edition entstand im Rahmen von Shonibares Forschungen, die der Frage nachgehen, inwieweit sich westliche moderne Künstler*innen das Formvokabular afrikanischer Artefakte angeeignet haben. Die hier dargestellten Objekte rekurrieren auf Gegenstände, die sich einst in den Sammlungen von Pablo Picasso und Tristan Tzara befanden. Damit zitiert „Modernist Inspirations“ indirekt auch das Werk zweier Künstler, deren prägnante Formensprache Shonibare immer wieder neu interpretiert.